Bessere Gesundheit ohne Krankheiten


Direkt zum Seiteninhalt

Leidet schon jeder vierte Mensch an der Lungenerkrankung COPD?

Leidet schon jeder vierte Mensch an der Lungenerkrankung COPD?


Es gibt eine interessante Studie über die Lungenkrankheit COPD, die auch chronische obstruktive Lungenerkrankung genannt wird. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) sieht mit Sorge die Entwicklung der Krankheit. So hat das COPD den 4. Rang in der häufigsten Todesursache weltweit. Leider ist laut der WHO zu befürchten, dass die Krankheit bis zum Jahre 2030 sogar auf den Rang 3 steigen wird. Die Krankheit ist langläufig besser bekannt als Raucherlunge oder Raucherhusten, an der schon jeder 4. Mensch bis zu 80 Jahren leiden soll. Doch ist diese Ursache alleine vom Rauchen abhängig oder gibt es auch noch andere mögliche Ursachen? Können andere Krankheiten die Lungenkrankheit begünstigen? Auf was sollte man besser aufpassen, damit das Risiko der Krankheit gesenkt werden kann? Was wurde genau in der Studie herausgefunden?

Wenn Rauchen zu Krankheiten führen kann

Was wurde genau in der Studie über die Krankheit COPD herausgefunden?

In Kanada haben Wissenschaftler in einer 14 jährigen Studie die Lungenkrankheit COPD unter die Lupe genommen. Bei über 500.000 Menschen wurde in dieser Studienzeit die Krankheit COPD diagnostiziert. Hochgerechnet auf das Lebenszeit-Risiko lässt sich vermuten, dass ca. 27 Prozent der Menschen bis zu 80 Jahren diese Krankheit im Laufe des Lebens bekommen werden. Während bei Frauen das Risiko bei ca. 25 Prozent liegt, steigt bei Männern der Wert auf sogar rund 30 Prozent. Interessant ist auch noch die soziale Komponente, denn wer arm ist, hat ein erhöhtes Risiko von rund 32 Prozent, während ab einer gehobenen Mittelschicht der Risikowert auf 23 Prozent sinkt. In der geografischen Untersuchung zeigt sich, dass in Städten das Risiko mit rund 27 Prozent geringer ist als im ländlichen Raum mit ca. 32,5 Prozent. Quelle: http://www.wienerzeitung.de


Welche Ursachen kann die Krankheit COPD haben?

Für viele Menschen ist der Fall klar. Wer raucht, kann ein potenzielles Opfer der Krankheit werden. Was im ersten Moment scheinbar richtig scheint, wird mit der Tatsache getrübt, dass die WHO bis 2030 vermutet, das die Zahl der Erkrankten steigen soll. Warum soll die Weltgesundheitsorganisation annehmen, dass die Zahl der Raucher steigen wird? Also muss es auch noch andere Ursachen geben, die sehr gravierend sein können. Da wäre zum Beispiel die Umweltverschmutzung, die täglich immer größere Maße annimmt. So gibt es eine Studie, die die Gefahren der Umweltverschmutzung (als Risiko an COPD zu erkranken) wesentlich höher einstuft, als das Tabakrauchen. Auch Infektionen und Krankheiten wie zum Beispiel Tuberkulose, Atemwegsinfektionen, Infektion von Rhinoviren oder Lungenentzündung können die Krankheit COPD begünstigen. Laut einer Studie gibt es den Verdacht, das der häufige Verzehr von Nitritpökelsalz oder Nitrit, das oft in Wurst und Schinken enthalten ist, das Risiko der Lungenkrankheit erhöhen kann. Auch scheint eine Vererbung durch genetische Aspekte möglich zu sein.

Was sind die Symptome der Lungenkrankheit COPD?
Hauptsächlich bemerkbar macht sich das COPD durch Husten mit Auswurf und Atemnot (zum Beispiel beim Treppen laufen), wobei der Husten schon meist chronische Züge angenommen hat. Zur Diagnose wird in der Regel ein Lungenfunktionstest gemacht. Wer an dieser Krankheit leidet, sollte möglichst mit dem Rauchen aufhören, um den Krankheitsverfall nicht noch zu beschleunigen. Aber auch die schädlichen Einflüsse durch eine berufliche Belastung sollten gemieden werden wie zum Beispiel toxische Gase oder Stäube.

weitere interessante Info über die Themen Gesundheit & Krankheiten


Sind viele Textilien mit Giftstoffen belastet und gefährten unsere Gesundheit?
Oliven werden von Bäumen geerntet, das als Olivenöl gut für manche Krankheiten sein solll
Es soll möglich sein, das Eis und Kälte bei Krankheiten helfen kann
Symbolisch Darstellung von Nanopartikel, die im Verdacht stehen unsere Gesundheit gefährden zu können.
Sind angebliche Chemtrails gefährlich für unsere Gesundheit?


Ein Youtube Beitrag zum Thema "Chronisch obstruktive Lungenerkrankungen COPD/ Focus Gesundheit".
In dem Video von "FOCUSGESUNDHEIT" wird gezeigt, wie die Krankheit COPD entsteht und wie sie meist behandelt wird.


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü